News
Der renommierte „Deutsche Image Award“ geht in diesem Jahr an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, Dr.-Ing Stefan Hartung, sowie an den Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Professor Dr.Christof Ehrhart. Damit werden die herausragende Reputation des Vorstandsvorsitzenden basierend auf seiner Managementleistung sowie die außergewöhnlich erfolgreiche Arbeit der Unternehmenskommunikation gewürdigt.
Stefan Hartung ist seit 1. Januar 2022 Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbHsowie Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören unter anderem: Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen sowie Technologieentwicklung. Er verantwortet darüber hinaus den Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung, das zentrale Qualitätsmanagement sowie Technologie und Fertigung. Hartung ist auch zuständig für die Gesellschaft Bosch Healthcare Solutions GmbH und für das Bosch-Geschäft in China.
„Kein anderer Topmanager wird in den Medien im Untersuchungszeitraum positiver bewertet. Rund90 Prozent aller Aussagen über ihn sind positiv“, erklärt Thomas Leitner, Geschäftsführer von Cision und Jury-Mitglied. „Die kontinuierlich hohe Stabilität seiner Medienpräsenz zeigt zudem, wie eine erfolgreiche und authentische Managementleistung die Reputation eines Topmanagers dauerhaft positiv prägen kann.”
Verantwortlich für die öffentliche Positionierung sowie die strategische Kommunikationsarbeit von Stefan Hartung sowie der Robert Bosch GmbH ist seit Januar 2019 Christof Ehrhart. Zuvor war er in gleicher Funktion bei der Deutsche Post DHL Group. Bereits2017 wurde ihm der “Deutsche Image Award” ,zusammen mit seinem damaligen CEO Dr. Frank Appel, verliehen. Christof Ehrhart ist somit der erste Preisträger, der in dieser Funktion den renommierten Award für die Kommunikationsleistung bei zwei Unternehmen verliehen bekommt.
Zum „Deutschen Image Award“:
Der „Deutsche Image Award“ wird seit 2002 von F.A.Z.-Institut, Cision Germany und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verliehen. Der Preis geht an die Unternehmensleitung mit dem besten internationalen Medienimage für exzellente Managementleistung sowie an die verantwortliche Kommunikationsleitung für die erfolgreiche und überzeugende kommunikative Positionierung.
Verfahren:
Die GewinnerInnen des „Deutschen Image Awards“ werden jedes Jahr in einemzweistufigen Verfahren ermittelt. Zunächst erfolgt eine wissenschaftliche Medieninhaltsanalyse der deutschen und internationalen Meinungsführermedien, initiiert vom F.A.Z.-Institut und durchgeführt von Cision Germany. Tausende Medienberichte werden systematisch untersucht.
Im zweiten Schritt bewertet eine hochkarätige Fachjury die empirischen Daten und wählt die PreisträgerInnen aus.
Der „Deutsche Image Award“ wird im Rahmen des „17. Deutschen Marken-Summit“ am 1. Oktober im SPARK in Frankfurt überreicht. Anmeldungen zum digitalen Stream der Veranstaltung sind noch möglich: www.marken-summit.de
Bisherige PreisträgerInnen:
2023: Belén Garijo und Sabia Schwarzer, Merck Group
2022: Ola Källenius und Bettina Fetzer, Mercedes-Benz Group
2021: Dr. Martin Brudermüller und Dr. Nina Schwab-Hautzinger, BASF
2019: Dr. Theodor Weimer und Ingrid M. Haas, Deutsche Börse AG
2018: Kasper Rorsted und Jan Runau, Adidas AG
2017: Dr. Frank Appel und Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche Post DHL AG
2016: Dr. Karl-Ludwig Kley und Dr. Walter Huber, Merck KGaA
2015: Dr. Dieter Zetsche und Jörg Howe, Daimler AG
2013: Dr. Elmar Degenhart und Dr. Felix Gress, Continental AG
2012: Jochen Zeitz, Franz Koch und Dr. Ulf Santjer, PUMA SE
2011: Prof. Dr. Martin Winterkorn und Stephan Grühsem, Volkswagen AG
2010: Dr. Norbert Reithofer und Maximilian Schöberl, BMW AG
2009: Dr. Simone Bagel-Trah, Kasper Rorsted und das Kommunikationsteam der Henkel AG& Co. KGaA
2008:Klaus-Peter Müller und Richard Lips, Commerzbank AG
2007: Prof. Dr. Wolfgang Reitzle und Dr. Harry Roegner, Linde AG
2006: Herbert Hainer und Jan Runau, Adidas AG
2005: Dr. Nikolaus Schweickart und Dr. Thomas Gauly, ALTANA AG
2004: Dr. Klaus Zumwinkel und Prof. Manfred Harnischfeger, Deutsche Post AG
2003: Dr. Jürgen Hambrecht und Dr. Matthias Hensel, BASF AG
2002: Dr. Wendelin Wiedeking und Anton Hunger, Porsche AG
Der Jurygehören an:
Gerald Braunberger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt
Thomas Leitner, Cision, Frankfurt
Prof. Christine Ritz, Hochschule der Medien Stuttgart
Prof. Dr. Lothar Rolke, University of Applied Sciences, Mainz
Prof. Kerstin Thummes, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Greifswald
Dr. Gero Kalt, Frankfurt
Gregor Vischer, F.A.Z.-Institut, Frankfurt
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Marion Schrod
F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7591-2474
E-Mail: m.schrod@faz-institut.de
News
Namhafte Jury nominiert fünf Unternehmen für herausragende Zusammenarbeit bei der Unternehmens- und Marketingkommunikation / Preisverleihung beim „17. Deutschen Marken-Summit“ des F.A.Z.-Instituts am 1. und 2. Oktober 2024.
Zum ArtikelKontakt
Treten Sie mit uns in Kontakt, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren oder konkrete Anliegen zu besprechen. Unser Team steht Ihnen mit Expertise und Engagement zur Seite.